Marktplatz in Hallenberg

Sauerland-Höhenflug / Marktplatz in Hallenberg
Am Südrand des Marktplatzes liegt der sogenannte "Kump", nach dem Stadtpatron auch "Petrusbrunnen"




FerienweltWinterberg_2017_Hallenberg Ortsmitte Brunnen Kump Fachwerk Altstadt_Herbst (16).jpg




Fachwerkhaus

Adresse

Marktplatz in Hallenberg

Petrusstr. 2

59969 Hallenberg

Telefon: 02981 92500

hallenberg@winterberg.de

Links

Homepage
Heute ein Schmuckstück in Hallenbergs "guter Stube", hatte er früher eine wichtige Funktion für die Wasserversorgung der Stadt.

Am Westrand des Beckens erhebt sich die Figur des hl. Petrus auf einem Sockel. Zu seinen Füßen befindet sich das Hallenberger Stadtwappen, in einer frühen Version nach einem alten Magistratssiegel ( Petrus mit Mauerwerk und drei Türmen als Zeichen der befestigten Stadt). Darunter ist unter einem Kreisbogen ein Drache mit zwei Flügeln auszumachen: St. Petrus, das Stadtwappen und der Drache - sie symbolisieren wohl die drei Sphären des Himmels, der Erde und der Unterwelt.

Geschäftszeiten

Immer geöffnet

Preise

Freier Eintritt

Anreise

Anfahrt

Wenn du mit dem Bus anreist solltest du am Heinrich-Hugo-Platz aussteigen. Wenn du nun Nördlich der Straße (nahe dem Parkplatz) rausgelassen wurdest musst du zunächst die Straße an der Ampel überqueren. Um zum Marktplatz zu kommen, musst du zuerst ein Stück die Merklinghauser Straße entlanggehen. Nach etwa 28 Metern biegst du links in die Petrusstraße ein. Dann gehst du noch 170 Meter weiter und schon bist du da.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.