Sauerland-Höhenflug Winterwanderung: Rund um den Buchhagen

Sauerland-Höhenflug / Sauerland-Höhenflug Winterwanderung: Rund um den Buchhagen

Winterwandern rund um Bad Fredeburg und den Buchhagen mit seinen herrlichen Buchenwäldern.

Buchenwälder im Schnee

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Informationen

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt in der Ortsmitte auf dem Kirchplatz. Von hier folgen Sie der Markierung BF2 zunächst bis zur Stadtkapelle, weiter in Richtung "VDK-Hotel" und bis Hotel Kleins Wiese. Hier verlassen Sie den BF2 und folgen nun dem Wanderweg BF1. Dazu biegen Sie am Hotel Kleins Wiese links ab, überqueren die L776 und gehen in Richtung Altes Forsthaus. Unterwegs passieren Sie das hoch über Bad Fredeburg ragende Schützenkreuz am Buchhagen inmitten herrlicher Buchenwälder. Etwas unterhalb liegt versteckt die Buchhagen-Kapelle. Wer mag, kann den Abstieg über den Sauerland-Höhenflug wagen, aber vorsicht: Der Weg ist steil und nicht geräumt! Dafür eröffnet die Buchhagen-Kapelle einen ruhigen und besinnlichen Ort.Vom Schützenkreuz geht es weiter zum Alten Forsthaus hier biegen Sie links ab und folgen weiter dem Weg BF1 entlang der Koppenhütte, über die Altenilper Straße und Mothemeke zurück zum Kirchplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bad Fredeburg wird von Meschede (S90), Schmallenberg (S90), Eslohe (Bus 369), Freienohl (Bus 367) und Oberhenneborn (Bus 465) erreicht.

Anreise

Von Meschede über die B 55 bis Bremke. Hier links abbiegen und der B 511 bis Bad Fredeburg folgen. Von Schmallenberg über die B 236 bis Gleidorf und dann weiter über die B 511.

Parken

Am Schützenplatz, Kurhaus oder am Schulzentrum.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.