Loading...

Der Beichtstuhl in Hallenberg

Nehmen Sie Platz im ehrwürdigen Beichtstuhl im Hotel Sauerländer Hof, wo vor vielen Jahren Reisende und Fremde auf Herz und Nieren überprüft worden sind.

Sauerland-Höhenflug / Presse & Blog / Sauerland-Höhenflug Blog / Der Beichtstuhl in Hallenberg





Kathrin Heinrichs und Stefan Pinnow auf dem Beichtstuhl

Wer auf dem Sauerland-Höhenflug in Hallenberg unterwegs ist, der kommt ganz automatisch vorbei an dem Hotel Sauerländer Hof direkt in der Innenstadt des wunderschönen Fachwerkortes. Bereits seit 1870 besteht der Gasthof und hat sich von Generation zu Generation und immer im Familienbesitz der Familie Stöber weiterentwickelt.

"Immer Hereinspaziert" - ein Motto, dass bereits der Urgroßvater Franz-Heinrich Stöber beherzigte. Doch Fremde im Ort wurden in den Anfangsjahren etwas kritischer beäugt und gerne etwas genauer unter die Lupe genommen.

Schließlich kam es nicht täglich vor, dass Reisende den Weg nach Hallenberg fanden und interessante Neuigkeiten und Information mitbrachten, die in einem Zeitalter weit weg von Internet, Handys und Co. natürlich immer gerne gehört wurden. Franz-Heinrich Stöber ließ die Fremden daher Platz nehmen im Gastraum und nach 10 Minuten wusste der Urgroßvater alles über seinen vorher fremden Gast. Seitdem wird die Bank, auf die der Reisende gegenüber dem Urgroßvater Platz nahm, "Beichtstuhl" genannt. Und dieser Name entstand garantiert nicht nur, weil die Bank mit seinen Holzverstrebungen wirklich Ähnlichkeiten mit einem echten Beichtstuhl hat!

Noch heute steht diese Bank im Gastraum der Familie Stöber zusammen mit einem Foto des Urgroßvaters. Auch Stefan Pinnow nahm für den WDR-Dreh Wunderschön Platz auf dem Beichtstuhl, ließ sich von Kathrin Heinrichs die Geschichte zu dem ganz besonderen Stuhl erzählen und genoss dabei ein Stück Pflaumenkuchen. Guten Appetit!

 

Autor Kerstin Berens

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.