Korbach

Korbach: Goldstadt am Sauerland-Höhenflug

Diese Stadt hat eine reiche Geschichte, beeindruckende Natur und jede Menge spannende Geschichten zu bieten. Hier sind die Highlights, die ihr nicht verpassen dürft:

Rathaus mit Roland

Das prächtigste Gebäude in Korbach ist das Rathaus, das 1377 errichtet wurde. Es hat zwei getrennte Eingänge – einen zur Altstadt und einen zur Neustadt. Der geheimnisvolle Korbacher „Roland“, Symbol für mittelalterliche Gerichtsbarkeit, wurde einst versteckt und erst 1937 wiederentdeckt. Heute steht er im Foyer des Rathauses.

Goldener Eisenberg

Der Eisenberg bei Goldhausen ist eine wahre Schatzkammer. Hier wurde Deutschlands ergiebigste Goldlagerstätte gefunden. Zwischen dem 11. Jahrhundert und 1617 wurden mehr als 48 Stollen und 45 Schächte in den Berg getrieben. Fast 1,5 Tonnen Gold wurden hier gewonnen! Heute könnt ihr das Besucherbergwerk erkunden und vom Georg-Viktor-Aussichtsturm einen herrlichen Rundblick genießen.

Aussicht und Geschichte

Auf der Spitze des Eisenbergs (560 m) steht der Georg-Viktor-Aussichtsturm neben der Burgruine Eisenberg. Nach 117 Treppenstufen habt ihr einen atemberaubenden Blick auf den Herkules bei Kassel, die Eder- und Lahnberge und den Dommelturm bei Willingen.

Romantisches Aar-Tal

Durchs romantische Aar-Tal führt der Sauerland-Höhenflug. Hier könnt ihr auf einer Holzbrücke das kleine Gewässer überqueren und die Reste eines Pochwerks entdecken, wo früher Gold ausgewaschen wurde.

Stadtrundgang und Mittelalterflair

Korbachs Altstadt ist ein Muss für alle Geschichtsfans. Mit ihren mittelalterlichen Festungsanlagen, steinernen Lagerhäusern und prächtigem Fachwerk fühlt ihr euch wie in eine andere Zeit versetzt. Besonders sehenswert sind die beiden gotischen Kirchtürme und das Rathaus mit dem Roland.

Höhenflug-Wanderung

Startet eure Wanderung am Höhenflug-Portal am Eisenberg und steigt über einen alten Hohlweg in den Fernwanderweg ein. Der alte „Arme-Sünder-Weg“ wurde speziell als attraktiver Einstieg zum Sauerland-Höhenflug wieder begehbar gemacht.

Fazit

Korbach ist der perfekte Ort für alle, die Geschichte, Natur und Abenteuer lieben. Ob historische Altstadt, Goldsuche am Eisenberg oder spannende Wanderungen – hier gibt es immer etwas zu erleben.

Kontakt:

Korbach Information

Prof.-Bier-Straße 15 | 34497 Korbach

E-Mail: tourismus@korbach.de |Tel: 05631 53232