Sauerland-Höhenflug: Von der Bierstadt zum Lauschgeist

Sauerland-Höhenflug / Outdooractive Touren / Sauerland-Höhenflug: Von der Bierstadt zum Lauschgeist

Diese ÖPNV-Tour führt von Grevenstein über den Zuweg auf den Sauerland-Höhenflug und weiter bis nach Wenholthausen. Eine Besonderheit ist die Erdenklangstraße und der Lauschgeist.

Lauschgeist

www.sauerland-hoehenflug.de

Service- und Buchungshotline des Sauerland-Höhenflugs: 02974 - 202 199

Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW:

Tel.: 01803 - 50 40 30 (0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min)

Fahrplanauskunft "rund um die Uhr" an allen Tagen im Jahr.

DB Bahn Westfalenbus: www.westfalenbus.de

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Aus dem idyllischen Fachwerkstädtchen Wenholthausen heraus bringt Dich die Buslinie 367 bis nach Meschede-Grevenstein. Zuerst über den Zugangsweg, ab dem Estenberg über den Hauptweg führt diese Wanderung durch Wiesen und Felder und waldläufigen Wäldern.

Alle ÖPNV-Informationen auf einen Blick:

Fahre von Wenholthausen Beckmann mit der Linie 367 Richtung Freienohl Bahnhof, Meschede  zur Haltestelle Meschede, Grevenstein Post. Die Linie verkehrt zweistündlich, auch am Wochende. Am Wochenende fährt jedoch ein Kleinbus, welche nur eine begrenzte Platzanzahl hat.

Weitere Informationen und Abfahrtszeiten unter DB Bahn Westfalenbus: www.westfalenbus.de

Backhaus Wenholthausen

Gastronomie im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe

Vorherige Anmeldung erforderlich. Jeden Donnerstag von 14.

Landgasthof Grevenstein

Landgasthof

Lauschgeist

Der Lauschgeist

Beim Lauschgeist, oberhalb von Wenholthausen, handelt es sich um einen riesigen Kopf der die Geräusche der Umgebung wieder gibt.

Informationen

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt in Wenholthausen an der Bushaltestelle Beckmann. Von hier bringt dich die Buslinie 367 Richtung Freienohl Bahnhof, zur Haltestelle Meschede, Grevenstein Post. Die Haltesstelle befindet sich an der Straße Ostfeld, wo auch der scharz markierte Zugangsweg beginnt ( nahe der Schützenhalle). Folge der Oststraße und biege gegenüber dem Landgasthof Grevenstein in die Straße "Ostfeld" ein. Der Weg führt hauptsächlich durch Wiesen und Felder, umrundet den Schoneberg und den Ostenberg und trifft am Sender Estenberg auf den Sauerland-Höhenflug. Durch die exponierte Lage des Estenberges wurde die Bundeswehr in der Zeit des kalten Krieges veranlasst, hier eine Sendeanlage zu errichten. Heute dient der Turm einem Mobilfunkunternehmen und ist als Landmarke weithin sichtbar. Ab hier folgst Du nun dem Hauptweg bis nach Wenholthausen.Der Sauerland-Höhenflug passiert den Estenbergturm und verläuft weiter vorwiegend durch Wälder in Richtung Habbecke. Auf seinem Weg treffen die Zuwege von Niedersalwey und Eslohe auf den Hauptwanderweg. Gerade das Fachwerkstädtchen Eslohe ist mit seinem bekannten Maschinen- und Heimatmuseum, der Domschänke mit Hausbrauerei und der interessanten Peter- und Paul-Pfarrkirche ein Besuch wert!Oberhalb von Gut Habbecke erwartet Dich die Erdenklanghecke. Meditative Musik erklingt hier aus einer Hecke und die Skulptur „Lauschgeist“ fängt die Geräusche des Waldes ein – gehe hierzu in den Kopf des Lauschgeistes, der mit seinen riesigen Ohren am Waldesrand liegt und nimm intensiv die leisen Geräusche des Waldes war. Mehrere Bänke laden zu einer Rast mit schönem Blick in das Wennetal ein. Der Fluss Wenne wurde in den letzten Jahren mit großem Aufwand renaturiert. Große Teile des Unterlaufes sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen, wo Eisvögel und Wasseramseln brüten und als Nahrungsgast sogar der Schwarzstorch vorkommt. Der Sauerland-Höhenflug führt entlang eines Damwildgeheges und erreicht Wenholthausen.Vor der Brücke zur Überquerung der Wenne biegt ein schwarz markierter Zuweg links ab, welcher Dich entlang der Wenne zum Wanderparkplatz in der Ortsmitte an der Südstraße bringt. Der Hauptweg überquert die Wenne und an der Ecke "Südstraße" und "Unter den Dornen". Die Bushaltesstelle Wenholthausen, Beckmann liegt nur wenige Meter entfernt an der "Südstraße". Hier endet die Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

In Wenholthausen:  Die Haltestelle Wenholthausen Beckmann ist in Richtung Bad Fredeburg, Eslohe und Freienohl angebunden (Linie 367). Von der Haltestelle ist der Sauerland-Höhenflug nur ein paar Meter auf der Hauptstraße entfernt. An der Kreuzung der Südstraße (=Hauptstraße) und der Straße Unter den Dornen treffen Sie auf den Höhenflug. Grevenstein: Die Haltestelle Grevenstein Post wird von der Buslinie 367 angefahren. Sie verkehrt in Richtung Freienohl, Eslohe und Bad Fredeburg.

Anreise

Wenholthausen:  Von Meschede über die B55 in Richtung Eslohe, am Hennesee rechts abbiegen. Über die Orte Enkhausen und Schüren erreichen Sie Wenholthausen. Von Eslohe kommend fahren Sie zuerst über die B55 und dann weiter über die L 541. Grevenstein: Den Ort erreichen Sie über die A46 Ausfahrt 68 - Wennemen. Biegen Sie Richtung Eslohe/Schmallenberg auf die L743 ab. Nach ca. 1km biegen Sie links auf die L541 ab. In Berge biegen Sie wieder links ab auf die K11 und folgen Ihr bis Grevenstein.

Parken

In Wenholthausen:  Wanderparkplatz an der Südstraße in der Ortsmitte, von hier führt Sie ein schwarz markierter Zugangsweg entlang der Wenne zum Sauerland-Höhenflug; GoogleMaps-Koordinaten: 51.289091,8.175833 Grevenstein: Im Ort, z.B. an der Schützenhalle.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.