Altena

Altena – Dein Abenteuer beginnt an einer historischen Höhenburg!

Wo könnte der Start deiner Wanderung auf dem Sauerland-Höhenflug besser beginnen als an einer beeindruckenden Höhenburg? Altena, eine Stadt voller Geschichte und Abenteuer, bietet genau das und noch viel mehr.

Die Burg Altena: Ein historisches Juwel

Vor fast 900 Jahren erbauten die Brüder Adolf und Everhard von Berg die majestätische Burg Altena auf dem Gipfel des Klusenberges. Der Legende nach war der Graf von Arnsberg wenig begeistert und drohte: „Gebt Euer Werk auf, denn ihr bauet mir al-te-na.“ Doch die Burgherren trotzten der Herausforderung und verteidigten ihre „allzu nahe“ Festung erfolgreich.

Jugendherberge: Eine historische Innovation

Diese Burg ist nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch die Heimat der weltweit ersten Jugendherberge, die 1912 von Richard Schirrmann eröffnet wurde. Hier kannst du die Ursprünge einer Bewegung erleben, die Jugendlichen weltweit eine günstige Unterkunft bietet.

Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Tauche ein in die faszinierende Geschichte und spüre den Geist der vergangenen Jahrhunderte, während du deinen Weg auf dem Sauerland-Höhenflug beschreitest. Dieser Fernwanderweg bietet spektakuläre Aussichten und abwechslungsreiche Landschaften, die sowohl für erfahrene Wanderer als auch für Einsteiger geeignet sind.

Kontakt:

Kultur- und Tourismuszentrale Altena
Lennestraße 93 | 58762 Altena
Tel. 02352 / 549 30 20
E-Mail: tourismus-erlebnisaufzug@altena-notbetrieb.de

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.