Zugangsweg Sauerland-Höhenflug: Von Obersorpe zum Sauerland-Höhenflug

Sauerland-Höhenflug / Outdooractive Touren / Zugangsweg Sauerland-Höhenflug: Von Obersorpe zum Sauerland-Höhenflug




Wälder auf der Hunau

Länge

2.5km

Zeit

0:55 Std.

Aufstieg

274m

Abstieg

0m

Altitude (Minimum)

525m

Altitude (Maximum)

799m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Obersope

Zielpunkt der Tour:

Irreplatz, Sauerland-Höhenflug

Eigenschaften:

  • Einkehrmöglichkeit
  • botanische Highlights

Weitere Infos

www.sauerland-hoehenflug.de

Service- und Buchungshotline des Sauerland-Höhenflugs: 02974 - 202 199

Von Obersorpe in dem romantischen Sorpetal bringt Sie dieser Zugangsweg hinauf auf die Hunau und trifft am Irreplatz auf den Sauerland-Höhenflug.

Informationen

Wegbeschreibung

Der Zugangsweg beginnt in Obersorpe. Folgen Sie der Ortsstraße entlang des Gasthofes "Zur hohen Hunau". Kurz hinter dem Ortsausgang beginnen bereits die ausgedehnten Wälder auf der Hunau. Diese Laubwälder, zum Teil mit seltenen Mooren stehen unter Naturschutz. Der Zugangsweg schlängelt sich durch die herrlichen Wälder hinauf auf den Bergrücken der Hunau und trifft am Irreplatz auf den Sauerland-Höhenflug. Am Irreplatz treffen zahlreiche Wanderwege zusammen. Die Bewohner der Dörfer berichten, dass sich hier so mancher Wanderer veriirt hat und in schneereichen Wintern zu Tode kam. Von hier haben Sie die Möglichkeit, entweder weiter über die Hunau in Richtung Altastenberg oder in Richtung Bad Fredeburg zu wandern.

Anreise

Von Schmallenberg über die B236 bis Winkhausen, hier links abbiegen in das Sorpetal. Über Niedersorpe erreichen Sie Obersorpe.

Parken

An der Kirche. GoogleMaps-Koordinate: 51.198057,8.39763

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.